Manfred_RiekerSW222
Manfred Rieker (* 22. Dezember 1939 in Ihringshausen) ist ein deutscher Fotograf und Fotodesigner. Er wurde unter anderem durch seine Werbeaufnahmen in der Automobilindustrie, Möbel- und Unterhaltungsindustrie international bekannt.

Manfred Rieker wurde 1939 in Ihringshausen in Nordhessen geboren. Im Alter von acht Jahren zog er mit seinen Eltern nach Stuttgart, die dort eine Bäckerei führten. Nach seiner Schulausbildung begann er 1954 eine Lehre als Schriftsetzer bei der Druckerei Haar in Stuttgart Ost und schloss diese drei Jahre später mit einer Gesellenprüfung ab. Im Anschluss arbeitete er dort zwei Jahre im Außendienst im Bereich Druckaufträge Akquise. Im Jahr 1961 wechselte Rieker zu der Firma Bosch und arbeitete dort zwei Jahre lang als Werbeassistent bis er später stellvertretender Werbeleiter im Bereich Elektrofahrzeuge wurde.

Arbeit für Audi
1969 machte sich Manfred Rieker schließlich als Werbefotograf selbstständig. In den vergangenen Jahrzehnten arbeitete er mit bekannten Unternehmen und Personen zusammen, wie zum Beispiel Kodak, Siemens, Zumtobel, IBM, Interstuhl oder dem Jazzmusiker Charly Antolini. Mit der Audi NSU Auto Union AG schloss er 1985 einen künstlerischen Exklusivvertrag ab.

1973 nahm ihn die Jury der BFF Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter auf und erkannte ihn damit als freischaffenden Künstler an. Mittlerweile ist Rieker dort wieder ausgetreten. Außerdem ist er bis heute Mitglied des Art Directors Club Deutschland.

1972 eröffnete Rieker sein erstes Fotostudio in Magstadt bei Stuttgart. Im Jahr 1986 folgte das Outdoor Studio „Ilios Fotodesign“ im griechischen Porto Heli. Hier arbeitete er an zahlreichen Werbekampagnen oder -literatur u. a. für Mercedes-Benz, Porsche, Ergoline, Siemens, oder Bugatti. Dazu ließ er extra eine Rampe für Schwertransporter-Kräne zu der 1100 m² Fotoplattform bauen, die direkt am Meer lag. 2012 verkaufte Rieker das Objekt.

Heute lebt Manfred Rieker in Stuttgart. Sein Studio in Magstadt wurde unter anderem auch für Dreharbeiten genutzt. Zum Beispiel wurden hier die Kinoproduktion Kreuzweg der Sender SWR und Arte gedreht sowie der Oliver Hirschbiegel Film Elser – Er hätte die Welt verändert oder Teile der Vox-Serie Shopping Queen.